Zu einem gefährlichen Buch von Alexander Dugin
von Helene Karl
A constellation of quotations from theological, literary and sociological texts refute the neofascist theses advanced by Russian political theorist Alexander Dugin in his influential book The Great Awakening vs the Great Reset.
Prolog
„Lies das einmal!
Hier hast du jemanden, der etwas vom Willen g’ttes weiß!’
hatte er gesagt, als er ein paar nachlässig gefertigte Fotokopien aus seiner Aktentasche holte
und mir auf den Schreibtisch legte.
Schon das Schriftbild wies in eine andere Zeit – und mehr noch der Titel:
Jossel Rackower redet zu g’tt.
Ich las die Kopien im Stehen, sobald ich wieder alleine war.
Danach schnitt ich sie sauber aus, vergrößerte sie und fertigte einen Satz neuer,
schönerer Kopien an.
Am Abend gab ich sie meiner Frau.
Am nächsten Tag zeigte ich die Geschichte meinen Söhnen und Töchtern.
Dann schickte ich sie an meine Brüder und Freunde weiter,
danach an Bekannte, Kollegen und Verwandte.
Es ging nicht anders; ich konnte sie nicht für mich behalten.”
– Zvi Kolitz, Jossel Rakovers Wendung zu g’tt, Seite?
Einleitung
1
Warum schreibe ich über einen russischen Schriftsteller, der als Berater eines Staatenlenkers, weit über die Grenzen seines Landes hinaus, die Menschen weltweit aufstachelt? Und mitverantwortlich ist für den Krieg in Europa?
Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich die Freiheit in Verantwortung wahrnehmen, selbst diese unseligen Texte zu lesen und darüber sich eine eigene Wahrnehmung, eine eigene Beurteilung bilden können. Was hernach die jeweilige Verantwortung sei, ist offen. Besser hin, wir kennen was Menschen zu beabsichtigen – schreibend: denn sie schreiben nichts und handeln gleich tödlich oder verbrecherisch.
Eigentlich hätte ich freiwillig keinen Grund, mich mit diesem schrecklich-anmutendem, wie ÜBERGROß daherkommenden und auch gefährlichen Buch herumzuschlagen. Inzwischen beweist der Krieg vor unserer aller Haustür, ob es uns gefällt oder nicht, wir sind gezwungen, uns mit dieser neuen Realität zu beschäftigen. Und das hier untersuchte Buch hat seinen Anteil daran.
Er und seine Verbündeten weltweit, sehen sich als Vorreiter eines ‚Kathehon’. [Katehon – Psiram: russische rechtspopulistisch-fundamentalchristliche Denkfabrik (think tank) des Oligarchen Konstantin Malofejew, Betreiber von Zargrad TV, in Moskau. Der Name bezieht sich auf einen angestrebten Widerstand gegen den ‚Antichristen’ … und eine Machtübernahme durch ein imaginäres ‚Reich des Bösen’.] Das Projekt steht sowohl Überzeugungen des aktuell russischen Präsidenten und der russisch Orthodoxen Kirche nahe.
2
„Der Name ‚Katehon’ wird auf Apostel Paulus bezogen, 2. Brief an die Tessalonicher, Verse 6-7; Der deutsche Begriff des ‚Katehon’ bezeichnet in der katholischen Theologie eine eher ungebräuchliche argumentative Figur eines ‚Aufhalters des Antichristen’”.
– Wikipedia
Einflussnahme im deutschsprachigen Raum:
„Artikel wurden beispielsweise vom Kla TV des Schweizer Sektenführers Ivo Sasek sowie von Querdenken TV von Michael Vogt unkritisch zitiert, übernommen und verbreitet. Verbindungen existieren zu rechtsgerichteten Parteien und Bewegungen in Europa. Zu nennen sind die französische Partei Front National (Le Pen), die deutsche AFD und die österreichische FPÖ.”
– Wikipedia
Ich möchte einige markante und auffällig verallgemeinernde Zitate aus dem Buch von Alexander Dugin anführen, um dazu dann literarische, theologische und wissenschaftliche Texte – in ‚etwas anderweitigen Entgegnungen’ (Gegengewicht) gegenüber zu stellen. Sodass der oder die Leser:in gerne weiterliest.
Hauptteil
Irrungen und Wirrungen – Angriff 1:
„Der menschliche Fortschritt endet in der liberalen Interpretation unausweichlich mit der Abschaffung der Menschheit. Das ist es, was all jene, die den Kampf gegen den Globalismus und Liberalismus aufnehmen, vermuten, wenn auch sehr vage. […] Der Great Reset stellt in der Tat einen Plan zur Auslöschung der Menschheit dar. Genau daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, wohin die Linie des liberal verstandenen „Fortschritts“ führt: Das Streben danach, das Individuum von allen Formen der kollektiven Identität zu befreien, kann daran scheitern, das Individuum von sich selbst zu befreien.“
– Alexander Dugin, Das große Erwachen gegen den Great Reset, 2021, Seite 28
1. Entgegnung:
„Der nackte Mensch ist der Mensch in seiner zeitlichen Anwesenheit. Der echte, der wahre Mensch ist ewig. Jedes zeitliche Geschehen zeigt seine Nacktheit, seine beschämende Beschränktheit. […]
Die Zeit zeigt des Menschen Gebrechen. Sie kann nicht anders als nur diese Momentaufnahme zeigen. Dann sieht man, daß der Mensch krank ist. Es fehlt ihm etwas. Was fehlt ihm? Das Bewusstsein des ewigen Seins, das Bewusstsein. […] Und wenn ihm etwas fehlt – das weiß schon die Sprache – dann ist er krank.”
– Friedrich Weinreb, Was ist beten?, 2009, Seite 40
Irrungen und Wirrungen – Angriff 2:
„Demzufolge muss das Große Erwachen zur Errettung der Völker und Gesellschaften mit der Multipolarität beginnen. Dabei geht es nicht nur um die Rettung des Westens selbst, oder sogar um die Rettung aller anderen vom Westen, sondern um die Errettung der Menschheit, sowohl ihres westlichen als auch ihres nicht-westlichen Teils, von der totalitären Diktatur der liberal-kapitalistischen Eliten. […] Die Multipolarität wird zum wichtigsten Referenzpunkt und dem Schlüssel zur Strategie des Großen Erwachens. Nur indem wir diesen Aufruf hin an alle Nationen, Kulturen und Zivilisationen der Menschheit richten, sind wir dazu in der Lage, genug Kräfte zu sammeln und dem Great Reset und der Orientierung hin zur Singularität effektiv Widerstand leisten zu können.”
– Alexander Dugin, Seite 36
2. Entgegnung:
„Wenn ich von mir spreche: ich möchte zuerst einmal ewig sein. Das heißt, ich ertrage nicht, daß mein Leben irgendwie beschränkt, begrenzt ist. Und eben das ist mein erstes, mein grundlegendes Gebet. Natürlich benutze ich dazu keine Worte. Denn Worte schränken gleich ein, sind eigentlich kläglich, dürftig. Das Ewig-sein-wollen ist ein stilles, ein schweigendes Gefühl in mir. Wenn ich auch anders spreche oder höre, dieses Gefühl bin ich. Es ist mir nämlich auch unmöglich, mir vorzustellen, daß etwas, das ‚ich bin’, verlorengehen kann. Ich weiß, daß manches ‚gerichtet’ werden könnte, denke dabei aber den Sinn des deutschen Wortes ‚richten’, der doch besagt, das etwas repariert, recht gemacht werden sollte. So hoffe ich gern, gerichtet zu werden. Aber ich, meine ehemalige Persönlichkeit, ist da, ist immer und ewig da. […] Wir, in seinem Bild und Gleichnis, beziehen das auch auf uns. […] Und ebenso empfände ich es als Lästerung, also falschen, als unwahren Eid, wenn nicht jedes Leben den gleichen Sinn hätte wie meines. Nicht nur das Leben der Menschen, sondern auch das der Tiere, der Pflanzen, der Gesteine.“
– Friedrich Weinreb, Seite 15-16.
Irrungen und Wirrungen – Angriff 3:
„Natürlich hat auch das heutige Russland keine vollständige und kohärente Ideologie, die eine ernsthafte Herausforderung des Great Reset darstellen würde. […] Aber insgesamt ist Russland der wichtigste – wenn nicht sogar der bedeutendste – Pol des Erwachens. Das ist genau der Punkt, an den die gesamte russische Geschichte geführt hat und drückt die innere Überzeugung aus, dass die Russen etwas Großem und Entscheidendem in der dramatischen Situation der Endzeit gegenübertreten, dem Ende der Geschichte.“
– Alexander Dugin, Seite 46.
3. Entgegnung:
Von der Täuschung:
„Dieser Tage, früh im Morgengrauen, als ich mit dem Hund den vertrauten Pfad über die reifbedeckte Wiese zum Auwald ging und der Anblick der weiß überschatteten Halme und Zweige im heller werdenden Dämmerlicht eine Stille in mir erzeugte, die keine Gedanken und überhaupt keine Distanzierungen mehr zum Sehen zuließ, spürte ich auf einer kleinen Erhebung am Waldrand, daß nun die Sonne aufging. Ein warmes, rötliches Licht lag auf dem Gras. Ich drehte mich unwillkürlich um – aber die Sonne war noch nicht zu sehen, nicht einmal ein erstes Morgenrot zwischen den kahlen Baumkronen. Da erkannte ich, daß es Inseln verdorrten Grases waren, die den Eindruck erzeugten und die Farbwahrnehmungen verschoben. Denn viele Halme dort hatten einen rostroten Schimmer, standen etwas höher, und hatten auch alte Blütenrispen waren orangebraun in den sonst gelben Matten verstreut – ein Sonneneindruck. Zweimal ist mir das passiert.”
– Christian Lehnert, Von den Engeln und Mächten, 2020, Seite 66.
Irrungen und Wirrungen – Angriff 4:
„Dementsprechend brauchen wir genau das: eine imperiale Wiedergeburt. Nicht etwa um unsere russische und orthodoxe Wahrheit anderen Völkern, Kulturen und Zivilisationen aufzuzwingen, sondern um unsere Identität wiederzubeleben, zu festigen und zu verteidigen und anderen dabei zu helfen, wiederum ihre Renaissance zu bewerkstelligen, sie zu festigen und zu verteidigen so gut wie wir können. […] Aber das ist unsere Mission – ‚Katehon’ zu sein, ‚derjenige, der aufhält’, um die Ankunft des letzten Bösen auf der Welt zu verhindern […] Die Erwachten können und müssen alle anderen aufwecken”
– Alexander Dugin, Seite 48-50.
4. Entgegnung:
„Nun begab es sich nach Verlauf geraumer Zeit, daß Kain … Was hast du getan? Ich höre daß Blut deines Bruders zu mir aus dem Erdboden schreien! Und nun -…“. „Soll ich meines Bruders Hüter sein?“
– 1. Mose 4, Vers 3 ff.
Die Geschichte vom Brudermord zwischen Kain und Abel. Damals wie heute: Wieder die gleiche aktuelle Frage: bereits schon mehrmals gestellt, vor mindestens 3300 Jahren.
Irrungen und Wirrungen – und Angriff 5:
„Der eigentliche Kampf beginnt erst jetzt. Die Angst, die die Demokraten während der friedlichen Proteste auf dem Kapitolshügel spürten, wird ihnen allen eine Mahnung sein. Zu sehen, wie das
einfache amerikanische Volk – die enteignete Mehrheit, schweigend und ‚bedauernswert’ – zum Kongress kommt – das war der Moment der Wahrheit. Und die Abgeordneten verstecken sich unter den Bänken… Die wahren ‚Bedauernswerten’ sind diese Feiglinge. Sie haben ‚in diesem wunderbaren Moment begriffen, dass sie nirgendwo mehr sicher sind. Willkommen in unserer Haut. Von nun an werden die Demokraten weltweit angegriffen werden. Sie sollten wissen: Wir beobachten sie genau so wie sie uns; […] Es gibt nur zwei Parteien auf der Welt: die globalistische Partei des Great Reset und die antiglobalistische Partei des Großen Erwachens. Und nichts in der Mitte. Dazwischen befindet sich der Abgrund.”
– Alexander Dugin, Seite 54
5. Entgegnung:
„1. Die erste Makrostrategie negiert insgesamt den Kontext…(Handlungsleugnung) in einer von drei Formen: (1) ‚Das geschieht überall’ (Gleichsetzung, Aufrechnen); ‚alle Länder, alle Kriege sind gleich’ (vorschnelle Verallgemeinerungen; tu quoque Argument bzw. Trugschluss);
(2) Unwissenheit vorschützen, kombiniert mit der Weigerung, eine klare Position einzunehmen;
(3) Stilisierung als Opfer, um damit die Schuld auf andere abzuschieben. […]
4. Die vierte Strategie dient zur Relativierung und Verharmlosung von Fakten:
(1) Man beginnt, ähnliche Probleme und Vorkommnisse in anderen
Staaten aufzuzählen (Aufrechnen, Gleichsetzen);
(2) greift andere Strategien auf, um eine (pseudo-)rational-kausale Erklärung für den speziellen Vorfall zu liefern (zum Beispiel fälschlicherweise die Opfer zu beschuldigen);
(3) verwendet die ‚Nicht wir, sondern sie’ Strategie, die die spezifische Äußerung jemand anderem zuschreibt, ein weiterer Trugschluss;
(4) leugnet das Faktum … (Handlungsleugnung) und schreibt solche ‚Erzählungen oder Berichte’ einer Art internationaler (häufig jüdischer) ‚(Welt-)Verschwörung’ zu.”
– Ruth Wodak, Politik mit der Angst – Die schamlose Normalisierung rechtpopulistischer und rechtsextremer Diskurse, Seite 156-157
Irrungen und Wirrungen – 6?
„Die Vierte politische Theorie stellt eine einzigartige Position dar, wo die wahre Freiheit willkommen ist: Die Freiheit für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen, ein Patriot zu sein, den Staat, die Kirche, das Volk, die Familie zu verteidigen und ein Mensch zu bleiben sowie etwas anderes
zu werden. Die Freiheit ist nicht mehr auf ihrer Seite. […] Also lasst uns diesen Wert nicht verlieren. Er ist deswegen der größte Wert, weil er die Essenz des menschlichen Herzens darstellt. Die Freiheit öffnet uns den Weg zu Gott, zur Sakralität und zur Liebe. Wenn die Freiheit politisch werden muss, lass sie uns zu unserer wichtigsten Parole machen!“
– Alexander Dugin, Seite 98
6. Entgegnung:
„Wie im Folgenden veranschaulicht wird, hat die strategische Ablehnung demokratischer Deliberation, demokratischer Routinen, garantierter verfassungsmäßiger Rechte (wie der Wissenschafts- und Pressefreiheit oder Unabhängigkeit der Justiz) sowie vereinbarter Gesprächsmaximen und Höflichkeitskonventionen mehrere Funktionen:
– Erstens soll sie – Schritt für Schritt – liberale demokratische Systeme und garantierte Menschenrechte untergraben;
– zweitens die Medien durch kontinuierliche Provokation und das Überschreiten von Tabus dominieren (zum Beispiel das rechtspopulistische Perpetuum mobile, wie in Kapitel 1 ausgeführt);
– drittens durch Desinformation getrennte und parallele Diskurswelten schaffen (Verbreitung von ‚alternativen Fakten’, Lügen und ‚Bullshit’);
– und viertens Menschen Identifikation und Anerkennungen bieten, die sich von Eliten ungerecht behandelt, nicht angehört, aufgrund gesellschaftlicher Konventionen der politischen Korrektheit diskriminiert fühlen usw.“.
– Ruth Wodak, Seite 233
Schlussbemerkungen
Wenn die Abschreckung nicht mehr funktioniert, können Gebete auch nicht in unserer Welt, den Tyrannen aufhalten? Beides scheint hier auf Erden, in einer unauflöslichen ‚ART und Weise’, verbunden zu sein. Diese schmerzliche Einsicht muss ich noch erlernen; zu verstehen versuchen oder einfach hinnehmen: denn obwohl ich und vielleicht ‚WIR’ es uns anders wünschen oder daran arbeiten, daß es nicht so bleiben müsste.
Referenzen
Alexander Dugin, Das große Erwachen gegen den Great Reset, Arktos Verlag, 2021
Zvi Kolitz, Jossel Rakovers Wendung zu g‘tt, Diogenes Verlag, 2004
Christian Lehnert, Von den Engeln und Mächten, Suhrkamp, 2020
Hermann Menge, Die heilige Schrift des Alten und neuen Testaments, Evangelische Haupt-Bibelgesellschaft Berlin, 1960
Friedrich Weinreb, Was ist beten?, Verlag der Friedrich Weinreb Stiftung Zürich, 2009
Ruth Wodak, Politik mit der Angst: Die schamlose Normalisierung rechtpopulistischer und rechtsextremer Diskurse, Edition Konturen Verlag, Wien – Hamburg, 2016